english
einleitung
ausstellung
videoarchiv
tagung
artists
about
links

The player will show in this paragraph

Boryana Rossa & Oleg Mavromatti: "The Vitruvian Body" (2009), Performance. Video: Anne Quirynen

Boryana Rossa (Bulgarien *1972)

Boryana Rossa ist eine Künstlerin, die interdisziplinär in den Bereichen Performance und visuelle Kunst arbeitet. 2004 gründet sie zusammen mit dem russischen Künstler Oleg Mavromatti Ultrafuturo – eine internationale Gruppe von Künstlerinnen und Künstlern, die sich mit Themen aus Technologie, Wissenschaft und deren sozialen, politischen und ethischen Implikationen beschäftigt.

rossa - valve

Boryana Rossa & Oleg Mavromatti: "The Vitruvian Body" (2009). Foto: Jan Stradtmann

"'The Last Valve' (2004) ist eine vielschichtige Arbeit an der Schnittstelle zwischen Technologie, Ethik und der Mensch/Maschine- Identität. In'The Last Valve' vernähe ich meine Vulva mit chirurgischem Faden. Diese symbolische Geste illustriert das Ultrafuturo-Manifest, in dem wir die Menschen auffordern, das Geschlechterproblem hinter sich zu lassen. Die Arbeit ist inspiriert von ›transgender‹-Modellen der Sexualität, von geschlechtlich nicht festgelegten Körpern in der Menschen- und Tierwelt sowie vom Aufkommen der künstlich hergestellten ›intelligenten‹ robotischen, biologischen Cyborgs ohne sexuelle Determinierung. Für diese Wesen wird das Geschlecht nicht die Grundlage für Gegensätze darstellen, weil sie meist gar keinem Geschlecht angehören. Diese ›Revolution der Gattungen‹ verändert schon jetzt unsere Vorstellung von Sex und Geschlecht.'The Last Valve' ist auch der Titel eines Artikels, den Lenin 1905 über Piotr Stolypins Agrarreform geschrieben hat. Stolypin, der damalige Premierminister Russlands, wollte mit dieser Reform die sozialen Spannungen kurz vor der bolschewistischen Revolution unter Kontrolle bekommen. Dampfmaschinen brauchen Ventile, damit sie nicht in die Luft fliegen. Wenn man dieses ›letzte Ventil‹ verschließt, explodiert der Kessel. Durch Stolypins Reform wurde die Revolution aufgehalten, aber nicht für lange Zeit. In meiner Performance verschließe ich symbolisch das ›letzte Ventil‹, das der ›Großen Geschlechtslosen Revolution der Gattungen‹ noch im Weg steht und damit der Zeit, in der die Probleme der Geschlechtlichkeit nicht mehr existieren werden.« (Boryana Rossa)

The Vitruvian Body
Performance von Boryana Rossa (BG) und Oleg Mavromatti (RUS)

Diese Performance reflektiert den vitruvischen Mann als einen Versuch, das Verhältnis zwischen den menschlichen Proportionen und der universellen Harmonie und, nach der Ansicht Einiger, "die Verbindung zwischen dem Materiellen und dem Geistigen" zu verstehen. In einer metaphorischen Aktion, die ihren Ursprung in anderen Arbeiten von mir hat, thematisiere ich die ewigen Versuche des Menschen "den perfekten" Körper zu erschaffen. Diese Versuche Perfektion zu finden, sind schmerzhaft für die Körper, die nicht in die geforderten Proportionen "passen". Geschichtlich betrachtet handelt es sich bei der Perfektionierung des Körpers um ein kontroverses Konzept, dessen neueste Entwicklung im Moment in den Biotechnologien beobachtet werden kann.

rossa - valve

Boryana Rossa: "The Last Valve - The Revolution of Species" (2004) in der Ausstellung.
Foto: Andreas Süß

In der Ausstellung:

"The Last Valve –the Revolution of the
Species
", 2004.


Im Videoarchiv:

"The Last Valve", 2004, 5:00min.


Im Performanceprogramm:

"The Vitruvian Body", Performance von Boryana Rossa und Oleg Mavromatti, 2009.


Links:

Boyana Rossa Website